Umfrage App

Eine zeitgemäße politische Bürgerbeteiligung

Früher unmöglich....heute kein Problem!
Smartphone, Tablet & Co. machen eine zeitgemäße politische Bürgerbeteiligung möglich von der beide Seiten, die Politik und die Bürger, profitieren. Bürger haben die Möglichkeit ihre "Wünsche" zu äußern, die Politik erhält Kenntnis von diesen "Wünschen".

 

         

MiTMo

Mitgestaltung in Moringen

Dazu soll zu wichtigen und weitreichenden Entscheidungen des Stadtrats bei den Moringer Einwohnern ab 12 Jahren per App ein Stimmungsbild abgefragt werden können. Wie eine solche App aussehen könnte ist in einer Demo-Version unter dr-wolkenhauer.de/mimo zu sehen.
Auf diese Weise erhalten die Bürger/innen einer Gemeinde die Möglichkeit ihre Meinung zu äußern. Die Entscheidungsträger erhalten Kenntnis von der "Meinungslage" innerhalb der Gemeinde und können diese bei Entscheidungen berücksichtigen.
Die App soll Browser-basiert sein und somit auf allen internetfähigen Geräten (Smart-Phone, Tablet, PC, Smart-TV, Spielekonsole, ...) nutzbar sein. Weiterhin soll sie so minimalistisch und intuitiv bedienbar gestaltet sein, dass alle, "Alt und Jung", ihre Meinung äußern können.
Auch die finalen Entscheidungen des Stadtrates könnten anschließend in der App einsehbar sein.